Erster Eintrag

So es ist geschafft. Der erste Blog der Familie Kipp geht online. Ziel ist es, unseren Lesern einen Überblick über die Bauphasen unseres Einfamilienhauses zu geben, welches wir mit der Firma Isowoodhaus aus Rönkhausen geplant haben und umsetzen werden. Wir werden hier über jeden Schritt - von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Schlüsselübergabe - berichten. Da wir einiges nachzuholen haben, schreiben wir kurz, was bisher geschah: Am 06. Juli hatten wir unseren ersten Termin in Rönkhausen bei Holz & Raum, welcher nach einer ersten freundlichen Kontaktaufnahme vereinbart wurde. Erste Erfahrungen mit Fertighausbauern hatten wir bis dato schon gesammelt, sodass wir mit relativ konkreten Vorstellungen, was den Grundriss anging in den Termin gegangen sind, was das Gesamtprocedere für alle Beteilige vermutlich etwas beschleunigt hat 😉. Nachdem wir im Erstgespräch alles Grundlegende besprochen hatten, wurde uns im Folgetermin direkt ein Angebot für ein schlüsselfertiges Objekt unterbreitet. Besonders positiv finden wir, dass das Angebot alle Bausteine fair und transparent auflistet, sodass uns die Möglichkeit gegeben wird und wurde einzelne Gewerke nochmal in "Eigenleistung" anzufragen oder anzufertigen. Diese Flexibilität bleibt uns auch nach Unterzeichnung der Vertragsunterlagen bis zur Erstellung der einzelnen Gewerke erhalten. Alle grundlegenden Änderungen (Außenmaße,..) müssen wir bis Anfang August dokumentieren, da im Anschluss an die dann anstehende Bemusterung der Bauantrag gestellt wird. Weiterhin ist positiv zu erwähnen, dass mit Isowoodhaus alles Möglich ist, es gibt keine Musterhäuser oder Planhäuser, an denen Abweichungen tausende von Euros kosten, sondern das gesamte Haus ist von Anfang bis Ende individuell geplant. Daher ist neben allen Baustilen auch auf Ebene der Bauweise, also der Energieeffizient alles möglich. Von KfW55 bis KfW40plus wird angeboten. Wir haben uns für ein KfW40 Haus entschieden, mit einer, einfach ausgedrückt, dickeren Bodenplatte und Perimeterdämmung sowie einer Erdwärme-Pumpe (Sole-Wasser-Pumpe), was uns in Sachen Heizkosten autark macht. Zudem gibt hier 10.000 Euro Tilgungszuschuss von der KfW und 4.500 Euro Förderung von der Bafa. Für die Finanzierung selbst, kann ich die Sparkasse Attendorn Lennestadt Kirchhundem nur empfehlen 😀

Nach den ersten Gesprächen haben wir mit lokalen Partnern bereits die Gewerke Sanitär und Fliesen bemustert, sodass wir jetzt mit Spannung auf die Bemusterung bei Isowoodhaus Anfang September 2017 schauen.

Eine Küche haben wir vor der Bemusterung bereits ausgesucht.

Wir hoffen noch in 2017 mit den Bodenarbeiten und der Erdplatte beginne zu können und freuen uns auf eine spannenden Zeit!

Ein großes Lob und vielen Dank an unsere Planerin Franziska Schreiter bis hierhin.

P.S.: Auch mit Kleinkind ist man bei Holz & Raum stets Willkommen und in guter Gesellschaft - es fehlt lediglich ein Wickeltisch - weshalb die Treppe in der Bemusterung diese Funktion übernehmen musste.


Kommentare

Beliebte Posts